Primar- und Sekundarstufe: Combining Montessori principles and learner autonomy in foreign language teaching and learning

20PS-English

Wie ermöglichen wir es Schülern im Bereich Fremdsprachen, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der zweiteilige Workshop mit Birgitta Berger, langjähriger Montessori-Englischlehrerin und Dozentin, und Leni Dam, der Pionierin des Autonomen Fremdsprachenlernens. Die Referentinnen verbinden in einem praxisorientierten Workshop die Prinzipien der Montessori-Pädagogik mit den Ansätzen und Methoden der Lernerautonomie und eröffnen Wege für mehr Selbstständigkeit im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Englisch.

Im Januar/Februar 2020 finden eineinhalb Workshop-Tage mit Inputs, praktischer Erprobung, Materialarbeit und Diskussionen statt. Drei Monate später reflektieren die Teilnehmer an eineinhalb Vertiefungstagen gemeinsam mit den Referentinnen ihre konkreten Erfahrungen aus der eigenen Praxis, erhalten zusätzlichen Input und können weitere Handlungsschritte für sich entwickeln.

Arbeitssprache des Workshops ist Englisch, es können aber bei Bedarf Fragen und Redebeiträge auf Deutsch eingebracht werden.

Workshop leaders:

 

Birgitta Berger has taught English for twenty years at Montessori schools from Grades 1 to 10. She is also a Montessori teacher trainer at Montessori Bildungsakademie (MoBil) and Akademie Biberkor/IfgL and co-authored "English lernen nach Montessori" (Herder Verlag 2016). Birgitta is currently teaching at the Integrative Montessori-Schule an der Balanstraße in Munich.

 

Leni Dam began developing autonomous language learning at a comprehensive school south of Copenhagen in the 1970s, teaching grades from “Beginning English” (Grade 4) to Intermediate level (Grade 10) till she was pensioned in 2006. In addition, she started working as an educational adviser and in-service teacher trainer at University College, Copenhagen. She was awarded an honorary doctorate of Pedagogy at Karlstad University, Sweden. Together with Lienhard Legenhausen, Münster University, she has studied and evaluated the linguistic development of learners in autonomous classroom environments (the LAALE project). Leni has published books and many articles on autonomous language learning and is a renowned speaker in as well as outside Denmark. She now works freelance.

Datum:
31. Januar, 01. Februar und 15./16. Mai 2020

Zeit
Fr. 15:00–19:00 Uhr, Sa. 09:00 -18:00 Uhr

Kategorie

  • Fortbildung: Praxisseminare

Datum

31.01.–16.05.2020

Zeit

15:00–18:00 h

Ort

Integrative Montessori-Schule an der Balanstraße
Balanstraße 73, Eingang Claudius-Keller-Straße 9, 81541 München

Referent(en)

Birgitta Berger
Leni Dam

Preis

€ 290,00

Spezialpreis

€ 260,00

Mögliche Zahlungsarten

  • Bitte überweisen Sie den Kursbetrag nach Rechnungserhalt
  • Der Spezialpreis gilt für Pädagogen/Mitarbeiter aus Mitgliedseinrichtungen des MLVB

Zielgruppen

  • Primar- und Sekundarstufe: Pädagoginnen und Pädagogen
  • Fachlehrerinnen und Fachlehrer
  • Hortleitungen
  • Therapeutinnen und Therapeuten

Veranstalter

Montessori Bildungsakademie

Anmeldeschluss

15.01.2020

Anmeldung

Jetzt anmelden


Zur Übersicht