Systemische Pädagogik und Beratung im Kontext der Montessori-Pädagogik

Wie sich in den vergangenen Jahren beobachten lässt, werden die An-und Herausforderungen im Berufsfeld der Pädagogik differenzierter und komplexer. Pädagog*innen sollen Expert*innen ihrer Fachbereiche, Berater*innen, Kommunikationsexpert*innen und in nicht wenigen Fällen auch Erziehungsbeauftragte sein. Zusätzlich wandelt sich auch das pädagogische Umfeld rasant, was Anpassungen und Veränderungen des Berufsalltags mit sich bringen kann. Die Veränderungen auf struktureller als auch auf individueller Ebene sind nicht immer leicht, können aber auch Freude machen und bieten spannende Herausforderungsfelder.

Der Thementag „Systemische Pädagogik und Beratung im Kontext der Montessori-Pädagogik“ verknüpft systemisches Denken und Handeln mit der Montessori-Pädagogik und der darin impliziten pädagogischen Beziehung. Er vermittelt die Grundlagen der Systemtheorie und des Konstruktivismus, sowie er versucht gezielt eine Brücke in die Praxis der Pädagogik zu schlagen. Selbstcoaching und das Angebot zur Entwicklung einer für sich passenden montessorischen-pädagogischen Haltung sind Teil des Angebots.

Letztlich stellt der Thementag ein Angebot dar, was versucht mit einer pädagogischen Haltung und Handlung den Herausforderungen mit sich und jeglichem Umfeld bzw. Kontext einen selbstwirksamen und zufriedenstellenden Umgang zu finden.

Im Laufe des Tages werden direkte Bezüge und Nutzungsmöglichkeiten des systemischen Denkens in die Pädagogik gedacht, sichtbar gemacht und reflektiert. Zusätzlich besteht über den gesamten Zeitraum die Möglichkeit eigene Fälle, Anliegen und Themen aus der beruflichen und privaten Praxis einzubringen, um sie zu inter- und/oder zu supervidieren.

Seminarzeit: 10 bis 18 Uhr

Zielgruppen

  • Betreuungspersonal
  • Fachlehrerinnen und Fachlehrer
  • Therapeutinnen und Therapeuten
  • Studierende (Fachakademien, Hochschulen und Universitäten)
  • Primarstufe - Pädagoginnen und Pädagogen
  • Sekundarstufe - Pädagoginnen und Pädagogen

Präsenzseminar

Termin: 08.10.2022
Kurszeiten: 10:00–18:00 Uhr

Preis: € 110,00 EUR
Mitgliedspreis: € 100,00 EUR

Ort: MOS München, Langfeldstraße 6, 80939 München
Kursleitung: Robert Lassahn,
Veranstalter: Montessori Bildungsakademie,

Anmeldung als:

  • MitarbeiterIn einer Montessori Mitglieds-Einrichtung des Montessori Landesverband Bayern MLVB - erhalten den Spezialpreis
  • Privatperson

Anmeldeschluss: 26.09.2022