Zertifikat Elementarstufe (0-3 Jahre)

Qualifikation für die Kleinkindpädagogik nach Maria Montessori in der Kleinkindgruppe

Informationen zu den Inhalten der Kursmodule

Kurszeiten:
Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr oder 10 bis 18 Uhr, Sonntag 9- 17 Uhr oder 10 bis 18 Uhr
Dozierende:
Julka Grajcarova, Antje Wiedenmann, Lisa Hilz,

Einführung in die Montessori-Pädagogik / Theorie- und Kurseinstieg / Beobachtung und Dokumentation in der Kleinkindgruppe 

  • Kurseinführung (Lernplattform Moodle) / Montessori Grundprinzipien
  • Erklärung der Bedeutung folgender Begrifflichkeiten im Montessori Kontext in der Kleinkindgruppe 
    • Bild vom Kind
    • Baumeister des Kindes
    • absorbierender Geist
    • sensible Phasen
    • Polarisation der Aufmerksamkeit
    • vorbereitete Umgebung
    • Arbeit des Kindes
    • Altersmischung
    • Freie Wahl
    • Kosmische Bildung
    • Stellenwert und Durchführung der montessorischen Beobachtung

Schritte zum selbständigen Essen / Abschied von der Windel und vorbereitete Umgebung/ Rolle und Aufgaben des pädagogischen Personals in der Kleinkindgruppe 

  • Essensituation im Kontext der Selbstständigkeit
  • geeignete vorbereitete Umgebung
  • Begleitung der Kinder beim Essen
  • Physiologische und psychologische Aspekte im Prozess des Abschieds von der Windel
  • Vorbereitete Umgebung als räumliches, zeitliches und personelles Konzept
  • Rolle und Aufgaben des päd. Personals in der Krippe 

Entwicklung der Hand, Materialien im 1. Lebensjahr / Übungen des praktischen Lebens 0-3 / Sinnesmaterial 1 und Sprachmaterial 

  • Vom Reflex zum bewussten Greifen
  • geeignetes Material für Säuglinge und junge Kinder
  • Ziele und Merkmale der Übungen des täglichen Lebens
  • ausgewählte Darbietungen aus dem Bereich Übungen des täglichen Lebens für die Kleinkindgruppe
  • Analyse der Bewegungen
  • Sinnesentwicklung
  • ausgewählte Sinnesmaterialien für junge Kinder
  • Sprachentwicklung und geeignete Sprachmaterialien für junge Kinder  

Dialogische Elternarbeit /Bindung und Eingewöhnung 

  • Elternschaft im Wandel
  • Aspekte einer gelungenen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Wünsche und Erwartungen der Eltern
  • systemische Sichtweise
  • Grundlagen der Bindungstheorie
  • Feinfühligkeitskonzept
  • Übergang in die Kleinkindgruppe als erste Transition
  • Eigenschaften einer Erwachsenen-Kind-Beziehung
  • aktuelle Eingewöhnungsmodelle 

Freiheit und Grenzen / Abschluss 

  • Freiheit als Entwicklungsfreiheit
  • Zusammenhang zwischen Freiheit und Unabhängigkeit
  • Freiheiten in der Montessori-Pädagogik 
  • Abschlusskolloquium 

Der Kurs umfasst 155 Unterrichtseinheiten UE:

Kursdetails und Anmeldung Donauwörth
Kursdetails und Anmeldung in München