Das Montessori-Qualitätsmanagement

Um hohe Ansprüche zu verwirklichen, bedarf es großer gemeinsamer Anstrengung. Ein wesentlicher Punkt der Arbeit des Montessori Landesverbands Bayern e.V. ist deshalb die Qualitätssicherung und -entwicklung seiner Einrichtungen. Verbindliche Grundlage dafür sind die vom Montessori Landesverband Bayern e.V. entwickelten Konzepte für Kinderhäuser und Schulen sowie die klar definierten Qualitätsstandards und -ziele.

Montessori-Einrichtungen haben den Anspruch

  • sich selbst zu steuern
  • sich selbst zu gestalten
  • sich selbst zu reflektieren

Qualität bedeutet für uns, das zu halten, was man sich vornimmt oder verspricht. Systematisches Qualitätsmanagement zeigt auf, wie sich Entwicklungsprozesse gestalten, an welchen Punkten Erfolge erzielt wurden, wo Schwachstellen liegen. Neben klaren Zieldefinitionen ist deshalb die kontinuierliche Evaluation der Montessori-Einrichtungen ein wichtiges Instrument für die qualitative Weiterentwicklung.

Nach oben

IZEL Logbuch (Logo)