QUALIFIKATION BRAUCHT QUALITÄT

Das bieten wir - eine Übersicht

  • Diplomkurse für alle Entwicklungsphasen - auf Wunsch gerne auch in Ihrer Einrichtung
  • Zertifikatskurse für verschiedenen Entwicklungsphasen, für Personen in Leitungsfunktion und für den Fremdsprachenerwerb
  • Seminare zu ausgewählten Montessori-Themen
  • Inhouse-Schulung (MoBil vor Ort)
    • Vorträge
    • Seminare
    • individuelle Montessori Fort- und Weiterbildungen
    • kontinuierliche beratende Begleitung für Ihr ganzes Team - angepasst an Ihre Bedürfnisse

Zusätzliche Angebote für unsere Mitgliedseinrichtungen

  • Orientierungstage für alle Säulen in Form von „Systemischen Säulen-Tagen“ mit allen Verantwortlichen
  • Unterstützung auf Kommunikations- und Interaktionsebene für das Führungspersonal
  • Einführung und Auffrischung in der Arbeit mit Montessori-Material
  • Unterstützung in der Umsetzung der Inklusion

Machen Sie sich fit mit uns für die pädagogischen Herausforderungen der Zeit – berufsbegleitend und immer nahe an der Praxis.
Eine Zusatzausbildung in der Montessori-Pädagogik vermittelt Ihnen das nötige Wissen und Können, um Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg respektvoll, zeitgemäß und stärkend zu begleiten.


Von der Kinderkrippe bis zum Abitur – wir haben die richtige Weiterbildung für Ihre berufliche Wirkungsstätte.

Die Bildungsakademie ist Mitglied im Montessori Bundesverband Deutschland e.V., der seit 2018 mit der Association Montessori International (kurz AMI) affiliiert ist.

Wenn Sie Interesse und Fragen haben, kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.
Für Inhouse-Schulungen erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Details und Inhalte - Diplome

Montessori Diplom

Auf einen Blick

  • 360 Unterrichtseinheiten
  • drei Entwicklungsphasen
    • Elementarstufe › 0 bis 6 Jahre, Entwicklungsphase I
    • Primarstufe › 6 bis 12 Jahre, Entwicklungsphase II
    • Sekundarstufe › 12 bis 18 Jahre, Entwicklungsphase III
  • Inhalt und Umfang vergleichbar mit Diplomkursen anderer Anbieter
  • berufsbegleitend
  • Abschluss Montessori-Diplom
  • nach nationalen und internationalen Standards

Voraussetzungen für das Diplom in der Montessori-Pädagogik 

  • eigenverantwortliches Führen eines Portfolios 
  • Durchführen von sechs Hospitationen mit anschießendem Bericht
  • Durchführen von zwei Beobachtungen in der Praxis mit anschießendem Bericht
  • Erarbeiten einer schriftlichen Reflexion  
  • Durchführen von Materialübungen
  • Besuch aller Kursmodule 
  • Selbständiges Literaturstudium 
  • Erstellen einer Abschlussarbeit
    • eine Vertiefungsarbeit oder
    • ein bis zwei Montessori-Materialien oder
    • ein bis zwei Essays
  • Kolloquium mit einer Präsentation zum eigenen Entwicklungs- und Lernprozess

Wir nutzen die Lernplattform Moodle. Die Kursunterlagen stellen wir Ihnen darüber kostenlos zur Verfügung!

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unseren Diplomkursen:

Montessori Diplom Elementarstufe (0-6 Jahre)

Montessori Diplom Primarstufe (6-12 Jahre)

Montessori Diplom Sekundarstufe (12-18 Jahre)

 

Details und Inhalte - Zertifikate

Montessori Zertifikat

Auf einen Blick

  • Kursdauer beträgt 14 bis 20 Tage
  • zwei Entwicklungsphasen
    • Elementarstufe › 0 bis 6 Jahre, Entwicklungsphase I
    • Sekundarstufe › 12 bis 18 Jahre, Entwicklungsphase III
  • spezifische Themenbereiche und Fachgebiete
  • im Elementarbereich können Sie mit 2 unterschiedlichen Zertifikatskursen auch das Diplom der Elementarstufe erwerben 
  • berufsbegleitend
  • Abschluss Montessori-Zertifikat
  • nach nationalen und internationalen Standards

Voraussetzungen für das Zertifikat in der Montessori-Pädagogik

  • eigenverantwortliches Führen eines Portfolios 
  • Durchführen von drei Hospitationen mit anschießendem Bericht
  • Durchführen von zwei Beobachtungen in der Praxis mit anschießendem Bericht
  • Erarbeiten einer schriftlichen Reflexion  
  • Durchführen von Materialübungen
  • Besuch aller Kursmodule 
  • Selbständiges Literaturstudium 
  • Erstellen einer Abschlussarbeit
    • eine Vertiefungsarbeit oder
    • ein bis zwei Montessori-Materialien oder
    • ein bis zwei Essays
  • Kolloquium mit einer Präsentation zum eigenen Entwicklungs- und Lernprozess

Hier erhalten Sie weitere Informationen unserer Zertifikatskurse

Montessori Zertifikat Elementarstufe Kleinkindgruppe (0-3 Jahre)

Montessori Zertifikat Elementarstufe Kinderhaus (3-6 Jahre)

Montessori Zertifikat Fremdsprachen lernen

Zertifikat Qualifizierung für Leitungen und Führungskräfte

Details und Inhalte - Seminare

Montessori Seminare

Auf einen Blick

  • Ein- oder mehrtägig
  • Eignen sich für alle Interessierten als Einstieg oder zur Auffrischung und Vertiefung von Themen nach zurückliegendem Zertifikats-/Diplomkurs
  • Die Seminare orientieren sich primär an aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen aus der Praxis
  • Teilnahmebestätigung

Montessori Grundprinzipien

Grundprinzipienseminar - mehr Informationen

Dieses Seminar dient einer ersten intensiven Auseinandersetzung mit der Montessori-Pädagogik.
Das zeitgemäße Erziehungs- und Bildungskonzept löst nach wie vor Begeisterung und Faszination gleichermaßen aus. Zentrale Elemente, wie sie von Maria Montessori definiert wurden, gewinnen im gesamten (auch staatlichen) Bildungsbereich enorm an Bedeutung. Jedoch umfassen Jahrgangsmischung, Freiarbeit und offenes Lernen bei Montessori wesentlich weitreichendere Aspekte, als sie sich vordergründig vermuten lassen.

Lassen Sie sich in diesem Seminar von dieser modernen und an der aktuellen Hirnforschung orientierten Pädagogik inspirieren. Neben der Montessori-Didaktik werden auch das berühmte Material und die Kosmische Erziehung Thema sein.

Einführung in die Montessori Pädagogik

  • Überblick über die wichtigsten Grundprinzipien
  • Bedeutung und Stellenwert des wissenschaftlichen Materials
  • Aktualität der Montessori Pädagogik

Das Seminar ist konzipiert für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Studierende (als Vertiefungsseminar), als Entscheidungshilfe vor einer Diplom-Ausbildung oder zur Auffrischung Ihrer Grundlagen.

Details und Anmeldung Frühjahr 2025
Details und Anmeldung Herbst 2025

Zielgruppen
alle an der Montessori Pädagogik Interessierte
Fachlehrerinnen und Fachlehrer
Eltern
Elementarstufe - Pädagoginnen und Pädagogen
Primarstufe - Pädagoginnen und Pädagogen
Sekundarstufe - Pädagoginnen und Pädagogen
Studierende (Fachakademien, Hochschulen und Universitäten)
Tagesmütter und Tagesväter
Therapeutinnen und Therapeuten

Die Not mit dem Schlaf

mehr Information

Termin
Mi 26.02.2025, 16 - 19 Uhr

Die Schlafsituation stellt für die Fachkräfte regelmäßig eine Herausforderung dar. Es sind zum einen die Besonderheiten der Kinder beim Einschlafen, zum anderen die vielschichtigen Erwartungen der Eltern, die ernst genommen werden möchten.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
Wie entwickelt sich das Schlafverhalten bei Säuglingen und Kleinkindern?
Wie müssen die Ruhe- und Schlafphasen der Kinder von den Erwachsenen achtsam begleitet werden?
Welche strukturellen Bedingungen müssen erfüllt werden, damit eine Schlafsituation den Bedürfnissen der Kinder entspricht?
Zielgruppe: Pädagog:innen in den Kleinkindgruppen und im Kinderhaus

Diese Fortbildung ist auch als Inhouseschulung buchbar, sprechen Sie uns gerne an!

Zur Anmeldung

Helikopter- und Curling-Eltern versus Montessori-Eltern !

Neue Wege in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gestalten.

mehr Information

Termin:
12. März 2025, 10 bis 16 Uhr
In unseren Seminarräumen, Hirtenstraße 26, 80335 München

Eltern von heute befinden sich in einer oft widersprüchlichen Rolle: Sie möchten ihren Kindern Schutz und Förderung bieten, gleichzeitig aber Eigenständigkeit und Anpassungsfähigkeit an eine zunehmend komplexe Gesellschaft fördern. Die Ergebnisse dieser Widersprüchlichkeit ist in den Kinderhäusern angekommen:  Es werden Kindern jegliche Hindernisse aus dem Weg geräumt, was eine enorme Auswirkung auf die Entwicklung von Resilienz und Problemlösefähigkeiten hat.
 
Das, was Montessoripädagoginnen und -pädagogen von den Eltern in Bezug auf ihre Kinder brauchen, muss erstmal mühsam aufgebaut werden. Es entsteht der Eindruck, dass die bewährten Werkzeuge einer guten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft nicht mehr greifen.
 
In diesem Seminar gehen wir den Themen der heutigen Elternschaft auf den Grund, erarbeiten, was die Pädagoginnen und Pädagogen von den Eltern brauchen und wie Sie diesen Prozess professionell begleiten.

Zur Anmeldung

Kollegiale Supervision für Schulleitungen

mehr Informationen

Termine:
Kick-off - In Resonanz kommen als Gruppe und das Werkzeug kennenlernen
28.02.2025, 10.00 - 17.00 Uhr, in den Seminarräumen der Montessori Bildungsakademie                        

6 “Pausen” im Abstand von 4 Wochen jeweils 15.00 - 17.00 Uhr
1.Pause: 18.03.25 / 2.Pause: 14.05.25 / 3.Pause: 03.07.25 / 4.Pause: 23.09.25 / 5.Pause: 05.11.25 / 6.Pause: 15.01.26
Ort: Im ResonanzRaum - online über Zoom

Abschluss Den Kreis schließen und die Ernte würdigen
29.01.2026, 10.00 - 17.00 Uhr, in den Seminarräumen der Montessori Bildungsakademie
                           
Kursleitung: Sabine Heiß, Supervisorin und Coach*, ehemalige Montessori-Schulleiterin, Religionspädagogin, Montessori-Pädagogin,  www.resonanz-raum.net


“Manchmal merkt man nicht, dass man ertrinkt, während man versucht, der Rettungsring für die anderen zu sein." Man sollte einfach mal aus dem Fluss klettern und Pause machen” Wilde Weisheit
Supervision lädt genau dazu ein: aus dem Fluss zu steigen, die Perspektive zu weiten und die Segel neu zu setzen.
Wir sind als Gruppe unterwegs, die aneinanderwächst und voneinander profitiert. Der qualitativ hochwertige Austausch mit Kolleg*innen in Leitungsposition, das Feedback von Menschen mit ähnlichem Background, die Inspiration durch das Wissen und die Erfahrung der Gruppe ermöglichen konkrete Impulse für die Umsetzung im Arbeitsalltag und die Entwicklung des professionellen Handelns.
Der Erfolg der Supervision hängt vom gegenseitigen Vertrauen der Teilnehmer*innen ab. Dazu braucht es Verbindlichkeit, d.h. die Teilnahme an möglichst allen Terminen. Darüber hinaus ist die Lust zur vertieften Auseinandersetzung mit eigenen Alltagsthemen wichtig für den persönlichen Prozess der Entwicklung und die nachhaltige Wirkung der Supervision.
Der Start in Präsenz bildet die Grundlage für die Online-Arbeit, die sich dann leichter in den Alltag integrieren lässt. Die Gruppe lernt sich kennen und kann erste Erfahrungen mit der Methode machen. Mit dem Abschluss in Präsenz schließen wir den Kreis und würdigen den gemeinsamen Weg.

Zur Anmeldung

(Fremd-)Sprache lernen - Autonomes Sprachenlernen

mehr Informationen

Termin:
21.03.2025 von 15 - 20 Uhr
22.03.2025 von 9 - 18 Uhr
In diesem Seminar -das im Rahmen unserer Diplomausbildung stattfindet- geht es um Wissen über Grundlagen der Montessori-Pädagogik im Hinblick auf Spracherwerb und Sprachvermittlung, Kenntnisse zur Lernautonomie im Fremdsprachunterricht und gelingender Prüfungsvorbereitung und last but not least die Definition der Rolle der „vorbereiteten Erwachsenen“.

Inhalte:
- Montessori-Pädagogik und Spracherwerb, eingeschlossen Fremdsprachenerwerb
- Fremdsprache als Fachunterricht oder eingebunden in die vorbereitete Umgebung?
- Beispiele zu eigenständigem Spracherwerb mit Erkenntnissen aus der Neurologie und Linguistik
- Medieneinsatz im Bereich (Fremd-)Sprache lernen
- Den idealen Lernort für einen innovativen Fremdsprachenunterricht vorbereiten
- Viele Materialien und bewährte Methoden
- Eigenes Ausprobieren und Erarbeiten für den unmittelbaren Einsatz in der Praxis
- Intensiver Austausch und Reflexion

Zielgruppen
Sekundarstufe - Pädagoginnen und Pädagogen
Fachlehrerinnen und Fachlehrer

Zur Anmeldung

 

Grammatik im Englischunterricht - das geht auch anders! Workshop - Englische Grammatik

mehr Informationen

Termin:
05.04.2025 von 9 - 17 Uhr
06.04.2025 von 9 - 17 Uhr

Wenn wir die Montessori-Grundlagen auf den Fremdsprachenerwerb übertragen, können wir freudvolles und nachhaltiges Lernen ermöglichen. Die Prinzipien der kosmischen Erziehung verschaffen uns einen ganzheitlichen Zugang auch zur Sprachvermittlung, die Montessori-Wortartensymbole machen Struktur und Regelmäßigkeiten von Sprache sichtbar. Gerade für Schüler der höheren Jahrgänge brauchen wir Alternativen zum herkömmlichen, oft regelbasierten Umgang mit der englischen Sprache.
Birgitta Berger hat ein Modell zur Darstellung und Erläuterung der englischen Zeitformen entwickelt, das sich in jeder Schulform ab der Jahrgangsstufe 7 einsetzen lässt. 

Hier der Link zur Webseite zum Zeitenmodell: www.englischzeitenmodell.de

Am Beispiel der englischen Zeiten bietet dieser Workshop
- einen ganzheitlichen Grammatikansatz für den zentralen Bereich der englischen Verben.
- anschauliches Sprachwissen in Form einer Großen Erzählung, mittels vieler Bilder, Geschichten und realer Objekte.
- konkrete Einsatzmöglichkeiten im Unterricht der Sekundarstufe I und II.
-theoretische Grundlagen und die Gelegenheit zu eigenem Tun.
Als Arbeitsmaterial erhalten Sie folgende Fachliteratur:
"English Tenses: Zeitenmodell für den Englischunterricht nach Montessori-Prinzipien"sowie das dazugehörige Materialpaket.
Das Buch kostet im Buchhandel 30,00€ das Materialpaket weitere 20 € (50 Bögen in 350g/m2 Vierfarbdruck).
Bitte beachten Sie: Die oben genannten Begleitmaterialien sind im Seminarpreis enthalten!
Sie bekommen so alle Informationen im Workshop an die Hand und können direkt mit der Umsetzung in Ihrem pädagogischen Alltag "loslegen".

Zur Anmeldung

Samstag, 05. April 2025, 9 bis 17 Uhr
Saturday the 5th of April 9 to 17

Grammar in English lessons – the what and how!

English Grammar Workshop
We need alternatives to the conventional, rule-based approach to English language teaching that we often find in higher grade levels.
By applying the Montessori principles to language learning, we can facilitate joyful and sustainable language acquisition and learning. The principles of cosmic education inspire a holistic approach to language teaching, while the Montessori grammar symbols make the structure and regularities of language visible. 

Birgitta Berger has developed a model to illustrate and explain the English tenses that can be used in any type of school from Grade 7 upwards. Here is the link to the website for the tense model: www.englischzeitenmodell.de
Based on work with the English tenses, this workshop offers 
- a holistic grammar approach for the central area of English verbs.
- descriptive and accessible language knowledge in the form of a narrative, using pictures, stories and real objects to contextualize the use of verb forms.
- applications for secondary levels I and II.
- Both theoretical foundations and hands-on experience. 

You will receive the following bilingual reference book: 
"English Tenses: Zeitenmodell für den Englischunterricht nach Montessori-Prinzipien"
and the accompanying materials package.  The book costs €30,00 in bookshops and the material package is worth a further €20 (50 sheets in 350g/m2 four-colour print). 
Please note: The above-mentioned accompanying materials are included in the workshop price! 
This will supply you with everything you need to "get started" immediately in your own classroom.
The workshop will be held in English.

Click here to register!

Eine Einführung für Fachlehrkräfte an Montessori-Schulen

mehr Informationen

Termin:
21.03.2025 von 15 - 20 Uhr
22.03.2025 von 9 - 18 Uhr

Unsere Dozentin Sabine Heiß war viele Jahre Schulleiterin und Religionslehrerin an der Montessori-Schule Eichstätt. Aus eigener Erfahrung kann sie aufzeigen, wie themenbezogener Fachunterricht und Montessori-Arbeit gelingen kann.

  • Was ist Montessori? Einführung in die Montessori Grundprinzipien
  • Möglichkeiten und Grenzen? Wie kann ich als (externe) Fachlehrkraft meinen Unterricht montessorisch gestalten?
  • Praxistipps zur Erstellung von Freiarbeitsmaterial

Als Fachlehrerin oder Fachlehrer an einer Montessori-Schule sind Sie besonderen Bedingungen und besonderen Erwartungen ausgesetzt. Jahrgangsgemischte Gruppen und Inklusion erfordern die Differenzierung des Stoffes und die Möglichkeit zur Freiarbeit und/oder Selbstkontrolle, Leistungsnachweise entfallen oder finden ohne Noten statt. Und: Meist gibt es kein passendes Material.
Bei dieser Fortbildung werden alle Fragen zu diesen Themenbereichen besprochen und konkrete Hilfestellungen zu einer montessorischen Arbeitsweise im Fachunterricht gegeben. Es besteht auch die Möglichkeit, Material selbst zu erstellen oder Konzepte dafür zu entwickeln.

Zur Anmeldung

Unsere Kompetenz - Ihr Vorteil

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in Ihrem pädagogischen Handeln weiterzuqualifizieren. Egal, ob Sie sich einen Wettbewerbsvorteil in Ihrem Beruf verschaffen möchten oder eine berufliche Neuorientierung wagen. Sie profitieren bei unserem Angebot von einer qualitätsorientierten und authentischen Ausbildung.

IZEL Logbuch (Logo)