Diplom Sekundarstufe
Der didaktische Aufbau des Kurses zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmenden die Entwicklung und das Lernen im Sinne der Montessori-Pädagogik quasi „am eigenen Leib“ erleben können: Lernen durch selbständige Aktivität - in einer vorbereiteten Umgebung - in einer achtsamen und dialogischen Beziehung - dem eigenen Interesse folgend - mit Freiheit und Disziplin.
Kurszeiten:
Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr oder 10 bis 18 Uhr, Sonntag 9- 17 Uhr oder 10 bis 18 Uhr
Dozierende:
Monika Ullmann, Natalie Friedrich, Maria Döbler, Heribert Riedhammer, Katja Lechthaler, Christina Angermeier, Robert Lassahn, Birgitta Berger, Christa Kaminski, Sandra Wirth, Willem Pollner
Informationen zu den Inhalten der Kursmodule
Einführung in die Montessori-Pädagogik / Theorie- und Kurseinstieg
- Kurseinführung (Lernplattform Moodle) / Montessori Grundprinzipien
- Erklärung der Bedeutung folgender Begrifflichkeiten im Montessori Kontext in der Primarstufe
- Bild vom Kind
- Baumeister des Kindes
- absorbierender Geist
- sensible Phasen
- Polarisation der Aufmerksamkeit
- vorbereitete Umgebung
- Arbeit des Kindes
- Altersmischung
- Freie Wahl
- Kosmische Bildung
- Stellenwert und Durchführung der montessorischen Beobachtung
Kursgestaltung, Verbandsstruktur, Schulstatus, Gruppenfindung, Beobachtung, Hospitation
- Ausführliche Informationen zum Kurs und Verband
- Einführung in die Lernplattform Moodle
- Stellenwert der Beobachtung und Dokumentation in der Montessori-Pädagogik
- Informationen zu Hospitationen
Kosmische Bildung
- im gesellschaftlichen Kontext
- der Erdkinderplan
- praxisbezogene Lernumgebung
Materialarbeit
- Material von der Primar- zur Sekundarstufe
- Materialübergänge
Freiarbeit und vorbereitete Lernumgebung
- Kriterien einer vorbereiteten Umgebung im Setting Schule
- Voraussetzungen für gelingende Freiarbeit
- Rolle der Lehrkraft in der Freiarbeit
- Klassenmanagement
Körperausdruck und Identitätsbildung durch Theaterpädagogik
Lehrerpersönlichkeit in der Kommunikation
Lernorganisation
- Selbstorganisiertes Lernen begleiten
- Gespräche mit Jugendlichen
Vernetztes Lernen
- Fächerübergreifendes Lernen und Studieren
Sprache in der Sekundarstufe
- Einführung in die Wortarten und ihre Symbole
- Satzanalyse
Biografiearbeit / Dialogische Elternarbeit / Leistung und Dokumentation / IzELs
- Einführung in die Biografiearbeit
- Selbstverständnis als Lehrkraft
- Grundlagen der dialogischen Elternarbeit
- Führen von Elterngesprächen
- Leistungsbegriff in der Montessori-Pädagogik
Autonomes Lernen / Englisch
- Grundlagen und Merkmale vom autonomen Lernen
- Zyklus der Lehr- und Lernsequenzen
- Erwerb der Zweitsprache nach montessorischen Prinzipien
Mathematik in der Sekundarstufe
- Rechenoperationen (Fortsetzung)
- Arbeiten mit gebrochenen Zahlen
Geometrie in der Sekundarstufe
- Einführung in die Arbeit mit Flächen und Körpern
- Einführung in die Arbeit Flächenberechnungen
- Volumenberechnung und Lehrsätze
Werte und Beziehungen
- Fallbesprechnungen
- Digitalität
- Friedenserziehung und Demokratie
Abschluss
- Abschlusskolloquium
- Präsentation der Abschlussarbeiten
Diese Ausbildung umfasst insgesamt 360 Unterrichtseinheiten plus 6 Hospitationen!