Diplom Primarstufe
Der didaktische Aufbau des Kurses zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmenden die Entwicklung und das Lernen im Sinne der Montessori-Pädagogik quasi „am eigenen Leib“ erleben können: Lernen durch selbständige Aktivität - in einer vorbereiteten Umgebung - in einer achtsamen und dialogischen Beziehung - dem eigenen Interesse folgend - mit Freiheit und Disziplin.
Kurszeiten:
Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr oder 10 bis 18 Uhr, Sonntag 9- 17 Uhr oder 10 bis 18 Uhr
Dozierende:
Monika Ullmann, Natalie Friedrich, Maria Döbler, Johanna Rupprecht, Christa Kaminski, Birgitta Berger, Bettina Rall, Edith Nückel, Johanna Rupprecht, Bettina Mechtersheimer, Christina Angermeier, Monika Klotz
Informationen zu den Inhalten der Kursmodule
Einführung in die Montessori-Pädagogik / Theorie- und Kurseinstieg
- Kurseinführung (Lernplattform Moodle) / Montessori Grundprinzipien
- Erklärung der Bedeutung folgender Begrifflichkeiten im Montessori Kontext in der Primarstufe
- Bild vom Kind
- Baumeister des Kindes
- absorbierender Geist
- sensible Phasen
- Polarisation der Aufmerksamkeit
- vorbereitete Umgebung
- Arbeit des Kindes
- Altersmischung
- Freie Wahl
- Kosmische Bildung
- Stellenwert und Durchführung der montessorischen Beobachtung
Kursgestaltung, Verbandsstruktur, Schulstatus, Gruppenfindung, Beobachtung, Hospitation
- Ausführliche Informationen zum Kurs und Verband
- Einführung in die Lernplattform Moodle
- Stellenwert der Beobachtung und Dokumentation in der Montessori-Pädagogik
- Informationen zu Hospitationen
Freiarbeit und vorbereitete Lernumgebung
- Kriterien einer vorbereiteten Umgebung im Setting Schule
- Voraussetzungen für gelingende Freiarbeit
- Rolle der Lehrkraft in der Freiarbeit
Sinne und Sinnesmaterial (ohne Geometrie) - Übungen des täglichen Lebens
- Darbietungen aus den Bereichen Sinnesmaterial und Übungen des täglichen Lebens
- Bedeutung dieser Arbeiten für den Selbstaufbau des Kindes
Sprache 1
- Das Lesen und Schreiben lernen:
- Materialien für den Schreiblernprozess
- Weg vom Schreiben zum Lesen
- didaktischer Aufbau der Materialien
Kunst und Musik
- Einführung in die grundlegenden Arbeiten von Maria Montessori und Anna Maria Maccheroni
- Einführung in die Materialien für die Musikerziehung
- Anwendung der montessorischen Prinzipien im Bereich der Kunst
Sprache 2
- Einführung in die Wortarten und ihre Symbole
- Satzanalyse
Kosmische Erzählungen
- Einführung in die kosmische Bildung und die kosmischen Erzählungen
- Grundgedanken zum Erdkinderplan
Biografiearbeit / Dialogische Elternarbeit / Leistung und Dokumentation / IzELs
- Einführung in die Biografiearbeit
- Selbstverständnis als Lehrkraft
- Grundlagen der dialogischen Elternarbeit
- Führen von Elterngesprächen
- Leistungsbegriff in der Montessori-Pädagogik
Autonomes Lernen / Englisch
- Grundlagen und Merkmale vom autonomen Lernen
- Zyklus der Lehr- und Lernsequenzen
- Erwerb der Zweitsprache nach montessorischen Prinzipien
Mathematik I
- Einführung in das dekadische System
- Rechenoperationen
Mathematik II
- Rechenoperationen (Fortsetzung)
- Arbeiten mit gebrochenen Zahlen
Geometrie I
- Einführung in die Arbeit mit Flächen und Körpern
Geometrie II
- Einführung in die Arbeit Flächenberechnungen
- Volumenberechnung und Lehrsätze
Abschluss
- Abschlusskolloquium
- Präsentation der Abschlussarbeiten
Diese Ausbildung umfasst insgesamt 360 Unterrichtseinheiten plus 6 Hospitationen!