Montessori Diplom Sekundarstufe 12-18 Jahre
Der didaktische Aufbau des Kurses zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer/innen Entwicklung und Lernen im Sinne der Montessori-Pädagogik quasi „am eigenen Leib“ erleben können: Lernen durch selbständige Aktivität - in einer vorbereiteten Umgebung - in einer achtsamen und dialogischen Beziehung - dem eigenen Interesse folgend - mit Freiheit und Disziplin. Er wird mit einem Diplom in Montessori-Pädagogik abgeschlossen.
Da der Ausbildungskurs berufsbegleitend stattfindet, ist es notwendig, neben dem Besuch aller Kursmodule zur Vertiefung von Theorie und Praxis zu Hause zu arbeiten, individuell und in Peer-Gruppen.
Die Teilnehmer/innen
- führen ein Portfolio
- stellen Montessori-Materialien her
- legen ein Montessori-Lexikon an
- individuell oder in der Peer-Gruppe
- Literaturstudium,
- Materialübungen
- Beobachtungen und Hospitationen
Voraussetzungen für das Diplom in Montessori-Pädagogik sind
- eine schriftliche Vertiefungsarbeit oder Material oder zwei Essays
- das Abschlusskolloquium mit Materialpräsentation
- einer Präsentation zum eigenen Entwicklungs- und Lernprozess
- der Besuch aller Kursmodule
Inhalte und Kursaufbau orientieren sich an den nationalen und internationalen Standards für Montessori-Kurse
Umfang der gesamten Ausbildung und Abschluss
Diese Ausbildung umfasst insgesamt 256 Unterrichtseinheiten (Online im Zoomraum und in Präsenz) plus 6 Hospitationen.
Der Kurs wird mit dem Montessori-Diplom abgeschlossen.
Inhalte und Kursaufbau orientieren sich an den nationalen und internationalen Standards für Montessori-Kurse.
Kurstermine und -inhalte:
Tag | Datum | Uhrzeit | Thema | Referent | Ort |
Fr | 18.10.24 | 15 bis 20 | Menschenbild, Sensible Perioden | Christa Kaminski | Online |
Sa | 28.10.24 | 09 bis 18 | Weitere Grundprinzipien (Polar., Baumeister usw.) | Christa Kaminski | Online |
Fr | 22.11.24 | 15 bis 20 | Primarstufe: Inhalte, Struktur, Material | Natalie Friedrichs | Montessori Bildungsakademie |
Sa | 23.11.24 | 09 bis 18 | Primarstufe: Material und Übergänge | Natalie Friedrichs | Montessori Bildungsakademie |
Fr | 15 bis 20 | Kursgestaltung, Verbandsstruktur, Schulstatus, Gruppenfindung | Christa Kaminski | Online | |
Sa | 09 bis 18 | Lehrerrolle bei Montessori und Lehrmethoden | Christa Kaminski | Online | |
Fr | 15 bis 20 | Biografiearbeit, Aktuelle Hirnforschung | Christa Kaminski | Online | |
Fr | 15 bis 20 | Lernen und studieren organisieren | Sandra Wirth | MOS München | |
Sa | 09 bis 18 | Lernen und studieren organisieren | Sandra Wirth | MOS München | |
Fr | 15 bis 20 | Lernentwicklung und Feedback, Dokumentation | Sandra Wirth | MOS München | |
Sa | 09 bis 18 | Prüfungsformate entwickeln, Prüfungen vorbereiten | Sandra Wirth | MOS München | |
Fr | 15 bis 20 | Fallbesprechungen, Medien | Christina Angermeier | ||
Sa | 10 bis 18 | Beobachtung, Selbstorganisiertes Lernen begleiten, Gespräche mit Jugendlichen | Robert Lassahn | MOS München | |
Sa | 10 bis 18 | Lehrerpersönlichkeit | Katja Lechthaler | Montessori Bildungsakademie | |
So | 10 bis 18 | Lehrerpersönlichkeit in der Kommunikation | Katja Lechthaler | Montessori Bildungsakademie | |
Fr | 15 bis 20 | Kosmische Erziehung und Gesellschaft | Martin Schuster | Kloster Schlehdorf | |
Sa | 09 bis 18 | Erdkinderplan | Martin Schuster | Kloster Schlehdorf | |
Fr | 15 bis 20 | Sprache in der Sekundarstufe | Christa Kaminski | Online | |
Sa | 09 bis 18 | Sprache in der Sekundarstufe | Christa Kaminski | Online | |
Fr | 15 bis 20 | Mathematik in der Sekundarstufe | Heribert Riedhammer | Montessori Bildungsakademie | |
Sa | 09 bis 18 | Mathematik in der Sekundarstufe | Heribert Riedhammer | Montessori Bildungsakademie | |
So | 09 bis 17 | Geometrie in der Sekundarstufe | Heribert Riedhammer | Montessori Bildungsakademie | |
Fr | 15 bis 20 | Naturwissenschaften vernetzt und fächerübergeifend lernen | Dr. Sarah Iseler | Montessori Bildungsakademie | |
Sa | 09 bis 18 | Naturwissenschaften vernetzt und fächerübergeifend lernen | Dr. Sarah Iseler | Montessori Bildungsakademie | |
Fr | 15 bis 20 | Elterndialog | Christina Angermeier | Montessori Bildungsakademie | |
Sa | 09 bis 18 | Klassenmanagement, Lernumgebung | Christina Angermeier | Montessori Bildungsakademie | |
Fr | 15 bis 20 | Körperausdruck und Identitätsbildung durch Theaterpädagogik | Katja Lechthaler | Montessori Bildungsakademie | |
Sa | 09 bis 18 | Körperausdruck und Identitätsbildung durch Theaterpädagogik | Katja Lechthaler | Montessori Bildungsakademie | |
Fr | 15 bis 20 | Fremdsprache, Autonomes Sprachenlernen | Birgitta Berger | Campus di Monaco | |
Sa | 09 bis 18 | Naturwissenschaften vernetzt und fächerübergeifend lernen | Birgitta Berger | Campus di Monaco | |
Fr | 17.04.26 | 15 bis 20 | Friedenserziehung, Demokratie | Christina Angermeier | Montessori Bildungsakademie |
Sa | 18.04.26 | 09 bis 18 | Abschluss | Monika Ullmann | Montessori Bildungsakademie |
Zielgruppen
- alle an der Montessori Pädagogik Interessierte
- Sekundarstufe - Pädagoginnen und Pädagogen
- Studierende (Fachakademien, Hochschulen und Universitäten)
Ausbildungskurs Online/Präsenz
Termin: 18.10.2024–18.04.2026
Kurszeiten: 15:00–19:00 Uhr
Preis: € 2.750,00 EUR
Mitgliedspreis: € 2.400,00 EUR
Ort:
Seminarräume, Hirtenstraße 26, 80335 München
Campus di Monaco - Internationale Montessorischule München, Albert-Schweitzer-Straße 68, 81735 München
MOS München, Langfeldstraße 6, 80939 München
Online, via Zoom
Kursleitung:
Monika Ullmann,
Veranstalter:
Montessori Bildungsakademie,
Anmeldung als:
- Privatperson
- MitarbeiterIn einer Montessori Mitglieds-Einrichtung des Montessori Landesverband Bayern MLVB - erhalten den Spezialpreis
Anmeldeschluss: 02.10.2024 23:58